Führt die Krise zu mehr oder weniger Geburten? Ein Interview in der „Welt“.

Führt die Krise zu mehr oder weniger Geburten? Bevölkerungsforscher beobachten gespannt, wie sich die Pandemie auf die Familienplanung der Deutschen auswirkt. Die Reproduktionszentren verzeichnen einen Zuwachs. Daten aus dem Ausland legen eine andere Entwicklung nahe.

Wer vor Corona im Fertility Center Berlin einen Termin wollte, musste um die begehrtesten Zeitfenster konkurrieren. Das Kinderwunschzentrum hat zwar durchgängig von sieben bis 20 Uhr geöffnet, die Termine am frühen Morgen vor Bürostart waren aber besonders gefragt. Vormittags um elf herrschte hingegen Leere.

In Zeiten von Lockdown und Homeoffice habe sich das komplett gewandelt, sagt Andreas Tandler-Schneider, der als Reproduktionsmediziner in dem Kinderwunschzentrum arbeitet. „Plötzlich können sich die Patienten ihre Zeit ganz anders einteilen, sie sind deutlich flexibler. Und die begehrten Frühtermine bleiben plötzlich frei.“

Hier geht es zum vollständigen Artikel.

Leave a reply